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HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN UNSERER KUNDEN

und darüber hinaus gehende Information bezüglich unserer Geschäftsbeziehung zu Jersey53

IST EST MÖGLICH TERMINE FÜR PERSÖNLICHE BESPRECHUNGEN AM WOCHENENDE ODER ZU ZEITEN AUẞERHALB DER ÖFFNUNGSZEITEN ZU VEREINBAREN?

Wir sind relativ flexibel bei der Vereinbarung von Terminen, Besprechungen sind in dringenden Fällen auch abends, an Wochenenden oder Feiertagen möglich. Allerdings weisen wir darauf hin, dass es sich in solchen Fällen um Ausnahmen handelt und Termine außerhalb der Öffnungszeiten nicht immer möglich sind.

WENN ES SICH UM SEHR DRINGENDE BESTELLUNGEN MIT ENGEM ZEITRAHMEN HANDELT, WIE LANGE DAUERT DER PROZESS VON DESIGN, LAYOUT, AUFTRAG, PRODUKTION UND VERSAND MINDESTENS?

Wir sind mit unseren Arbeitsprozessen und Produktionsabläufen in der Lage bei Expressaufträgen innerhalb von 5 Tagen zu produzieren. Die Standardproduktionszeit beträgt sonst 3 bis 4 Wochen.

Wir weisen aber darauf hin, dass der tatsächliche Bearbeitungszeitraum eines Auftrages von vielen Parametern abhängt. Nicht nur die Komplexität des Designs (Schnitt, Farben, Anzahl und Qualität der Logos), sondern auch die gewählte Technologie für Druck, Stick, Aufnäher, etc. spielen eine Rolle, sondern auch die Qualität der bereitgestellten Unterlagen (Vorstellung vom Design, Farbe, Logos), sowie die Stückanzahl und die Aufbereitung der Bestellung (Bestelllisten mit Namen, Nummern, Größen, etc.)

Je genauer die Vorstellungen bezüglich Schnitt, Gestaltung, Farben und je kompletter die Bereitstellung von Logos (Team/Firma und Sponsoren) sind, desto schneller können wir in PrOduktion gehen.

Bitte kontaktieren Sie uns am Besten zu Beginn eines möglichen Auftrages per E-mail oder auch gerne telefonisch. Kontakt

 

SIND ÄNDERUNGEN DER BESTELLUNG AUCH NACH AUFTRAGSERTEILUNG NÖCH MÖGLICH? WIEVIEL KOSTEN ÄNDERUNGEN BEI DESIGN UND BESTELLTER WARE?

Nach der Weiterleitung an die Produktion sind Änderungen von Größen, Spielernummern, Namen meist nicht mehr möglich, da die Daten sehr schnell in das System eingespeist werden. In diesem Fall muss die einzelne Ware neu bestellt werden. Dies gilt auch für Änderungswünsche am Design.

Für Änderungen am Design für Nachproduktionen (beispielsweise Änderungen von Sponsoren in folgenden Jahren) fallen keine Kosten an.

Wir behalten uns aber vor, bei Änderungen für Einzelstücke die Kosten entsprechend zu verrechnen – die Kosten hängen sehr vom Auftragswert und der Art der Änderung ab.

SIND BESTELLUNGEN ENTSPRECHEND DES AUFTRAGES AUS VORJAHREN MIT KLEINEN ÄNDERUNGEN MÖGLICH, WIE BESTELLT MAN AM BESTEN?

Unsere Datenbank speichert sämtliche Aufträge, auch alte Designs und Layouts mit allen dazugehörigen Daten, wie Material, Schnitt, etc.

Wenn Änderungen von vorangegangenen Designs gewünscht sind, schicken Sie uns am Besten das entsprechende zu ändernde Layout mit einer Beschreibung der Änderungswünsche, bzw. mit den auszutauschenden Logos, etc. mit. Wir ändern das Design, schicken es Ihnen zur Freigabe und können bereits erneut in Produktion gehen.

Bei jeder Bestellung schicken Sie uns am Besten immer das gewünschte Design mit um Irrtümer zu vermeiden.

WENN NACH EINER GRÖẞEREN BESTELLUNG NOCH WEITERE TEAMMITGLIEDER HINZUKOMMEN UND EINZELSTÜCKE NACHBESTELLT WERDEN MÜSSEN, IST DIES OHNE AUFPREIS MÖGLICH?

Nachbestellungen, auch einzelner Stücke, sind jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt und auch nach Jahren möglich. Wir behalten die Preise in den allermeisten Fällen bei, außer es kommt zu einer produktionsseitigen Kostensteigerung. Material und Fraben können möglicherweise aufgrund von Adaptionen der Prdouktionstechnik ein wenig variieren.

IST ES MÖGLICH SPEIZIELLE SCHNITTE ODER DETAILS VON EINZELTEILEN ZU PRODUZIEREN, DIE SO NICH IM KATALOG ODER STANDARDANGEBOT ENTHALTEN SIND?

Wir sind gemeinsam mit unseren grafischen Designern in der Lage und interessiert verschiedene, auch unkonventionelle Schnitte oder Details zu kreieren und in unser Standardprogramm aufzunehmen. Ebenfalls können wir Schnitte nach bestehenden Mustern reproduzieren. Unter Umständen können hier Setup Kosten anfallen und auch der Bearbeitungsprozess etwas länger dauern. Wir bitten um eine entsprechende Anfrage.

IST ES MÖGLICH EINZELSTÜCKE IN SPEZIELLEN GRÖẞEN ANZUFERTIGEN?

Ja, es ist auch möglich Spezialgrößen anzufertigen, möglicherweise fallen dafür aber Extrakosten an.

IST ES MÖGLICH PRODUKTE ANZUFERTIGEN DIE FÜR SPORTARTEN GEEIGNET SIND, DIE AUẞERHALB DES STANDARDANGEBOTES LIEGEN, ARTIKEL FÜR ANDERE ALS DIE ANGEFÜHRTEN SPORTARTEN?

Ja, wir freuen uns darauf, andere Artikel für Sie zu entwerfen, die für andere als die Standardsportarten geeignet sind und unser Prdouktangebot zu erweitern. Gerne arbeiten wir auch an unkonventionellen Materialzusammenstellungen oder Druckanbringung oder Änderungen von bestehenden Schnitten.

MEIN LIEFERUNG IST TROTZ ANGEGEBENEM LIEFERDATUM NICHT RECHTZEITIG ANGEKOMMEN, WORAN LIEGT DAS?

Wir geben immer unser Bestes, um vereinbarte Liefertermine genau einzuhalten. Trotzdem kann es, wenn auch sehr selten, aufgrund unvorhersehbarer Umstände zu Verzögerungen kommen. Dies kann beispielsweise an Engpässen bei der Materialbeschaffung oder Lieferung zugekaufter Ware (Merchandise) liegen, oder auch an einer übermäßigen Produktionsauslastung (zum Bespiel vor Weihnachten). Nach Möglichkeit informieren wir Sie im Voraus über Lieferverzögerungen.

WIE LANGE KANN WARE ÜBLICHERWEISE ZURÜCKGEGEBEN UND REKLAMIERT WERDEN?

Reklamationen sind dem österreichischen Gesetz entsprechend bis zu 2 Jahre nach Einkauf (Rechnungsausstellung) möglich. Bitte kontaktieren Sie uns umgehend, wenn es Grund zur Reklamation gibt, wir bemühen uns die schadhafte oder falsch produzierte Ware so rasch wie möglich zu ersetzen. Die Rechtfertigung von Reklamationen ist von Fall zu Fall zu entscheiden.

Bitte um Verständnis, dass kundenseitig falsch bestellte Ware nicht ersetzt werden kann.

WIE HAT EINE REKLAMATION ZU ERFOLGEN, AN WEN SOLL MAN SICH WENDEN, GIBT ES EINE KONTAKTADRESSE?

Bitte richten Sie Ihre Reklamationen per E-mail an kato@kato-hockey.com. Teilen Sie un mit um welches Produkt es sich handelt, sowie eine Beschreibung des Defekts und nach Möglichkeit auch Fotos. Wir beurteilen nach Möglichkeit die Ursache des Defekts und teilen Ihnen mit, wie wir weiter vorgehen. Das Produkt wird bei berechtigter Reklamation entweder ersetzt oder repariert. Berechtigte Reklamationen umschließen produktionstechnische Fehler wie beispielsweise fehlerhaften Druck, Stickerei, Nähte, beschädigte oder schadhafte Materialien und Accesoires wie Zips beispielsweise oder auch Irrtümer bei der Produktion, wie falsches Layout, falsche Größe, etc.

Da alle Artikeln zu einem guten Teil in Handarbeit gefertigt werden, sind Fehler möglich. Wir sind dankbar für Hinweise diesbezüglich und werden unser Bestes geben, um diese zu korrigieren.

WIE LANGE DAUERT DIE REKLAMATION , INNERHALB WELCHEN ZEITRAHMENS WIRD WARE ERSETZT, BZW. REPARIERT?

Die Dauer der Erledigung der Reklamation hängt sehr vom Schadensfall und vom Produkt ab. In manchen Fällen muss das Produkt an die Produktion zurückgeschickt werden, um repariert zu werden. Dann ist

mit mindestens 3 Wochen ab Einlangen der Ware bei uns zu rechnen. Wenn die Ware neu produziert werden muss, kann es unter Umständen auch ein wenig schneller gehen.

Neben Reparatur und Ersatz der Ware ist unter Umständen auch die Refundierung oder die Ausstellung einer Gutschrift möglich.

C ODER BEI LIEFERUNG BESCHÄDIGT WORDEN. GIBT ES DIE MÖGLICHKEIT EINER REKLAMATION?

Wenn die Beschädigung durch den Paketdienst oder die Post verursacht wurde, ist eine Reklamation bei KATO nicht möglich. Wir verpacken die Ware sorgfältig und sicher vor Beschädigung beim Transport. Falls die Schuld trotzdem nachweislich und eindeutig bei uns liegt, kümmern wir uns selbstverständlich wie oben beschreiben um die Reklamation.

Reklamationen müssen in jedem Fall einzeln beurteilt werden, da jeder Fall anders gelagert ist. Wir bemühen uns aber, in gewohnt fairer Weise im Zweifelsfall immer dem Kunden mit dem Ersatz und einer Raparatur zu helfen.

WIE PFLEGT MAN SPORTBEKLEIDUNG RICHTIG, UM DIE LEBENSDAUER ZU ERHÖHEN?

Wir empfehlen, den Pflegeempfehlungen am Label jedes Produktes zu folgen. Falls Sie ein Produkt ohne Label bestellt haben (bei bestimmten Produkten kann das der Fall sein) und Sie bnötigen genauere Informationen zur Pflege, kontaktieren Sie uns bitte und wir wir assen Ihnen eine Pflegeanleitung zukommen.

Im Allegemeinen empfehlen wir alle bedruckten Produkte mit der Außenseite nach innen bei 30-40° C im Standardwaschgang zu waschen und nicht zu lange direktem Sonnenlicht auszusetzen. Druck und applizierte Aufnäher dürfen nur vorsichtig bei niedriger Temperatur und von der Rückseite gebügelt werden.

IST ES MÖGLICH, BESTIMMTE, VORGEGEBENE MATERIALIEN FÜR DAS GEWÜNSCHTE PRODUKT ZU VERWENDEN, WENN MAN EIN ENTSPRECHENDES MUSTER ZUSENDET? BEZIEHUNGSWEISE WIE ERFOLGT DIE AUSWAHL DES MATERIALS FÜR BESTELLTE WARE?

Unser Produzent hat eigene Toplieferanten für Textilien und andere Materialien, die speziell für die Verarbeitung zu Sport Apparel entwickelt wurden. Beschreibungen und Anwendungsbeispiele für unsere Standardmaterialien finden Sie unter MATERIALIEN auf unser website. Es ist jedoch auch möglich, bei uns im Geschäft, aus Materialmustern zu wählen, beziehungsweise entsprechende lagernde Produkt anzuprobieren. Sonderlösungen können gerne in einem entsprechenden Beratungsgespräch und in Kooperation mit der Entwicklungsabteilung unseres Produzenten entwickelt werden.

WAS TUN, WENN MAN UNZUFRIENDEN MIT DEM BESTEHENDEN DESIGN ODER DEN FARBEN DER TEAMBEKLEIDUNG IST UND MAN BERATUNG DIESBEZÜGLICH BENÖTIGT?

Gemeinsam mit speziell dafür ausgebildeten Grafikdesignern helfen wir Ihnen gerne, Ihre neue Vision vom Auftritt Ihres Teams zu realisieren. Wir beraten Sie bezüglich Design und Farben und stellen verschiedene Versionen an Layouts für die gewünschte Teamwear zur Verfügung, aus denen Sie wählen, beziehungsweise weiter entwickeln können.

WIE KANN VERMEIDEN, DASS DIE FARBEN, DIE MAN AUSWÄHLT UND BEIM LAYOUT (AM BILDSCHIRM) DARGESTELLT SIND, DANN BEIM FERTIGEN PRODUKT NICHT DEN VORSTELLUNGEN ENTSPRECHEN? WIE FINDE ICH DIE PASSENDE FARBE?

Es wird empfohlen sich an Pantone Farbcodes zu orientieren, weil diese am präziesesten und konstantesten die Farbnuancen darstellen. Die Kommunikation wird dadurch wesentlich erleichtert, weil Missverständnisse ausgeschlossen sind und die Übertragung für andere Produkte leicht möglich ist und man unabhängig von Bildschirmdarstellung oder Drucktechnik ist. Während Farben auf dem Bildschirm nach dem RGB Farbsystem zusammengesetzt werden, setzen sich die Farben von Druckern nach dem CMYK System zusammen. Beide Systeme weichen vom Pantone Farbsystem ab.

Am besten sind die Pantone Farben auf einer Farbtafel wieder gegeben. Es gibt auch Online Umrechner für eine Übersetzung von System zu System.

Falls Sie ein Produkt in der gewünschten Farbe haben, wonach sich die neue Teamwear richten soll, Sie aber den Farbcode nicht wissen, kann man die Farbe in der Produktion bestmöglich anpassen und einen entsprechenden Pantone Farbcode festlegen.

Bei der Auswahl der Farben könnten auch folgende Links helfen:

https://htmlcolorcodes.com/, oder unsen Pantone

Im Internet finden Sie außerdem Tips, wie Sie Farben am realistischten auf Ihrem Gerät darstellen können.

KREATIVES DESIGN

PROFESSIONELLE VORGEHENSWEISE

SCHNELLIGKEIT UND LEISTBARE PREISE

TIPS ZUR RICHTIGEN VORBEREITUNG IHRER BESTELLUNG UND DER BESTELLUNTERLAGEN

» FARBAUSWAHL

Es wird empfohlen sich an Pantone Farbcodes zu orientieren, weil diese am präziesesten und konstantesten die Farbnuancen darstellen. Die Kommunikation wird dadurch wesentlich erleichtert, weil Missverständnisse ausgeschlossen sind und die Übertragung für andere Produkte leicht möglich ist und man unabhängig von Bildschirmdarstellung oder Drucktechnik ist. „Dünkleres Weiß“ oder „Schokoladebraun“ sind ungeeignete Farbangaben für unsere Grafikdesigner, um Fraben festlegen zu können.

Beachten Sie! Während Farben auf dem Bildschirm nach dem RGB Farbsystem zusammengesetzt werden, setzen sich die Farben von Druckern nach dem CMYK System zusammen. Beide Systeme weichen vom Pantone Farbsystem ab.

Am besten sind die Pantone Farben auf einer Farbtafel wieder gegeben. Es gibt auch Online Umrechner für eine Übersetzung von System zu System.

Falls Sie ein Produkt in der gewünschten Farbe haben, wonach sich die neue Teamwear richten soll, Sie aber den Farbcode nicht wissen, kann man die Farbe in der Produktion bestmöglich anpassen und einen entsprechenden Pantone Farbcode festlegen.

Bei der Auswahl der Farben könnten auch folgende Links helfen:

https://htmlcolorcodes.com/, oder unser Pantone

Im Internet finden Sie außerdem Tips, wie Sie Farben am realistischten auf Ihrem Gerät darstellen können.

» SPIELRNAMEN; NUMMERN UND MÖGLICHE SCHRIFTARTEN

Sie können eine Tabelle auf unserer Website herunterladen, wo Sie sorgfältig alle Angaben zu Ihrer Bestellung machen können – wie beispielsweise bestellende Person, Spielernummern, zu druckende Spielernamen. Hier kann man auch die Schriftart auswählen und eine Mögliche Kontur um die Buchstaben oder Nummern. Die wählbaren Schriftarten finden Sie im Abschnitt Nummern Typen.

» INSPIRATION UND DIE RICHTE WAHL

Sehen Sie sich die Galerie von bereits gestalteten Jerseys an, dokumentieren Sie den gewünschten Schnitt und diskutieren Sie Gestaltung und Schnitt mit Ihren Teammitgliedern oder -verantwortlichen. Oft hilft es auch sich an Vorbildclubs zu orientieren. Sie werden schnell herausfinden, wo Sie sich mit dem neuen Design hinbewegen wollen und mit den ersten Layouts unserer Grafikdesigner wird Ihnen eine große Unterstützung bei der Entscheidungsfindung zu Teil. Schritt für Schritt kann man Layout und Materialfestlegungen dem gewünschte Endprodukt näher bringen, der Kunde teilt dabei seine Erfahrungen und Änderungswünsche und wir setzen mit entsprechender Beratung um.

» KORREKTE ABMESSUNGEN UND GRÖSSEN

>Um die passende Größe festzulegen, messen Sie den Brustumfang beispielweise im voll eingeatmeten Zustand. Umfang von Armen und Beinen sollten im muskulär angespannten Zustand gemessen werden. Armfreiheit ist bei unseren Schnitten bereits entsprechend berücksichtigt.

Die meisten verwendeten Materialien sind dehnbar, belastbar und anpassungsfähig, aber es ist trotzdem empfohlen sich an die Regel „Messe zwei Mal, bestelle ein Mal“ zu halten.

Für alle unsere Produkte gibt es Größentabellen. Vergelichen Sie eventuell ein gut sitzendes Stück in Ihrem Schrank mit den dargestellten Abmessungen.

» ÜBERMITTLUNG VON BILDERN

Wenn Sie uns Bilder im .jpg Format schicken, die wir für die Verarbeitung benötigen, schicken Sie uns diese bitte möglichst in einer 300dpi Auflösung. Siehe die Beschreibung dazu hier: Wikipedia. Es gibt auch Online Möglichkeiten und Programme die zu übermittelnden Bilder entsprechend aufzubereiten. Man kann hier nicht nur Formate (.jpg, .png, .eps,…) ändern, sondern auch die totale Größe und die Auflösung anpassen.

» VEKTORGRAFIK VERSUS HÄNDISCHE ZEICHNUNG

Nach Möglichkeit übermitteln Sie uns alle Grafiken, Bilder, Logos im bestmöglichen Format für die grafische Weiterverarbeitung, am besten als Vektorgrafik wie .cdr, .eps, .ai oder .pdf. In Ausnahmefällen auch als .jpg oder .png Datei. Erstere Formate helfen extrem, Probleme bei der Verarbeitung im Design zu minimieren und den Designprozess zu beschleunigen.

Falls Sie eine händische Zeichnung in eine Vektorgrafik umgewandelt haben wollen, machen wir das gerne für Sie. Im Falle von Logos fallen dafür Kosten an. Für Designs von einzelnen Produkten erfolgt das kostenlos. Als beste Grundlage dient uns hier eine hochaufgelöste (300dpi) Fotografie der Zeichnung, nach Möglichkeit mit einer professionellen Kamera aufenommen.

» NEUE BESTELLUNG AUF GRUNDLAGE VON ALTEN UNTERLAGEN

Falls Sie eine alte Bestellung wieder aufnehmen wollen und Sie wünschen, dass die entsprechenden Unterlagen für die neue Bestellung entsprechend aufbereitet werden, sollten Sie zunächst m E-mail Verlauf nach dem letztgültigen Layout suchen, dass Sie zuvor für die zurückliegende Bestellung bestätigt haben.

Falls es keine Änderungswünsche gibt, können Sie dieses Layout auch für Ihre neue Bestellung mitschicken. Bitte geben Sie acht, dass es sich um das richtige Layout handelt. Die Layouts beinhalten zwar immer den Zeitpunkt der Erstellung und genaue Bezeichnungen, trotzdem können Irrtümer entstehen, weil es meist mehrere Zwischenstände gibt und nicht die letztgültige, korrekte Version mitgeschickt wird.

» SPIELERNUMMERN – CHECK VOR DER PRODUKTION

Fehler können jedem passieren – natürlich ist das auch bei den Bestelllisten möglich. Es kommt vor, dass falsche Namen, Nummern, Größen oder Anzahlen angegeben oder auch produziert werden.

>Checken Sie daher mehrmals und gewissenhaft alle Angaben und mitgeschickten Unterlagen.

» TELEFONISCHE BESTELLUNG

Sie können selbstverständlich auch telefonisch bestellen. In diesem Fall schicken wir Ihnen aber ein E-mail oder eine Textnachricht zur Bestätigung zu. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir erst in Prduktion gehen können, wenn wir die schriftliche Bestätigung erhalten haben. Änderungswünsche an Ihrer Bestellung sind dann bitte ebenfalls schriftlich bekanntzugeben.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN VON UNSEREN KUNDEN

und zusätzliche Informationen zu Geschäftsbeziehungen mit Jersey53

IST EST MÖGLICH TERMINE FÜR PERSÖNLICHE BESPRECHUNGEN AM WOCHENENDE ODER ZU ZEITEN AUẞERHALB DER ÖFFNUNGSZEITEN ZU VEREINBAREN?

Wir sind relativ flexibel bei der Vereinbarung von Terminen, Besprechungen sind in dringenden Fällen auch abends, an Wochenenden oder Feiertagen möglich. Allerdings weisen wir darauf hin, dass es sich in solchen Fällen um Ausnahmen handelt und Termine außerhalb der Öffnungszeiten nicht immer möglich sind.

WENN ES SICH UM SEHR DRINGENDE BESTELLUNGEN MIT ENGEM ZEITRAHMEN HANDELT, WIE LANGE DAUERT DER PROZESS VON DESIGN, LAYOUT, AUFTRAG, PRODUKTION UND VERSAND MINDESTENS?

Wir sind mit unseren Arbeitsprozessen und Produktionsabläufen in der Lage bei Expressaufträgen innerhalb von 5 Tagen zu produzieren. Die Standardproduktionszeit beträgt sonst 3 bis 4 Wochen.

Wir weisen aber darauf hin, dass der tatsächliche Bearbeitungszeitraum eines Auftrages von vielen Parametern abhängt. Nicht nur die Komplexität des Designs (Schnitt, Farben, Anzahl und Qualität der Logos), sondern auch die gewählte Technologie für Druck, Stick, Aufnäher, etc. spielen eine Rolle, sondern auch die Qualität der bereitgestellten Unterlagen (Vorstellung vom Design, Farbe, Logos), sowie die Stückanzahl und die Aufbereitung der Bestellung (Bestelllisten mit Namen, Nummern, Größen, etc.)

Je genauer die Vorstellungen bezüglich Schnitt, Gestaltung, Farben und je kompletter die Bereitstellung von Logos (Team/Firma und Sponsoren) sind, desto schneller können wir in PrOduktion gehen.

Bitte kontaktieren Sie uns am Besten zu Beginn eines möglichen Auftrages per E-mail oder auch gerne telefonisch. Kontakt

 

SIND ÄNDERUNGEN DER BESTELLUNG AUCH NACH AUFTRAGSERTEILUNG NÖCH MÖGLICH? WIEVIEL KOSTEN ÄNDERUNGEN BEI DESIGN UND BESTELLTER WARE?

Nach der Weiterleitung an die Produktion sind Änderungen von Größen, Spielernummern, Namen meist nicht mehr möglich, da die Daten sehr schnell in das System eingespeist werden. In diesem Fall muss die einzelne Ware neu bestellt werden. Dies gilt auch für Änderungswünsche am Design.

Für Änderungen am Design für Nachproduktionen (beispielsweise Änderungen von Sponsoren in folgenden Jahren) fallen keine Kosten an.

Wir behalten uns aber vor, bei Änderungen für Einzelstücke die Kosten entsprechend zu verrechnen – die Kosten hängen sehr vom Auftragswert und der Art der Änderung ab.

SIND BESTELLUNGEN ENTSPRECHEND DES AUFTRAGES AUS VORJAHREN MIT KLEINEN ÄNDERUNGEN MÖGLICH, WIE BESTELLT MAN AM BESTEN?

Unsere Datenbank speichert sämtliche Aufträge, auch alte Designs und Layouts mit allen dazugehörigen Daten, wie Material, Schnitt, etc.

Wenn Änderungen von vorangegangenen Designs gewünscht sind, schicken Sie uns am Besten das entsprechende zu ändernde Layout mit einer Beschreibung der Änderungswünsche, bzw. mit den auszutauschenden Logos, etc. mit. Wir ändern das Design, schicken es Ihnen zur Freigabe und können bereits erneut in Produktion gehen.

Bei jeder Bestellung schicken Sie uns am Besten immer das gewünschte Design mit um Irrtümer zu vermeiden.

WENN NACH EINER GRÖẞEREN BESTELLUNG NOCH WEITERE TEAMMITGLIEDER HINZUKOMMEN UND EINZELSTÜCKE NACHBESTELLT WERDEN MÜSSEN, IST DIES OHNE AUFPREIS MÖGLICH?

Nachbestellungen, auch einzelner Stücke, sind jederzeit zu einem späteren Zeitpunkt und auch nach Jahren möglich. Wir behalten die Preise in den allermeisten Fällen bei, außer es kommt zu einer produktionsseitigen Kostensteigerung. Material und Fraben können möglicherweise aufgrund von Adaptionen der Prdouktionstechnik ein wenig variieren.

IST ES MÖGLICH SPEIZIELLE SCHNITTE ODER DETAILS VON EINZELTEILEN ZU PRODUZIEREN, DIE SO NICH IM KATALOG ODER STANDARDANGEBOT ENTHALTEN SIND?

Wir sind gemeinsam mit unseren grafischen Designern in der Lage und interessiert verschiedene, auch unkonventionelle Schnitte oder Details zu kreieren und in unser Standardprogramm aufzunehmen. Ebenfalls können wir Schnitte nach bestehenden Mustern reproduzieren. Unter Umständen können hier Setup Kosten anfallen und auch der Bearbeitungsprozess etwas länger dauern. Wir bitten um eine entsprechende Anfrage.

IST ES MÖGLICH EINZELSTÜCKE IN SPEZIELLEN GRÖẞEN ANZUFERTIGEN?

Ja, es ist auch möglich Spezialgrößen anzufertigen, möglicherweise fallen dafür aber Extrakosten an.

IST ES MÖGLICH PRODUKTE ANZUFERTIGEN DIE FÜR SPORTARTEN GEEIGNET SIND, DIE AUẞERHALB DES STANDARDANGEBOTES LIEGEN, ARTIKEL FÜR ANDERE ALS DIE ANGEFÜHRTEN SPORTARTEN?

Ja, wir freuen uns darauf, andere Artikel für Sie zu entwerfen, die für andere als die Standardsportarten geeignet sind und unser Prdouktangebot zu erweitern. Gerne arbeiten wir auch an unkonventionellen Materialzusammenstellungen oder Druckanbringung oder Änderungen von bestehenden Schnitten.

MEIN LIEFERUNG IST TROTZ ANGEGEBENEM LIEFERDATUM NICHT RECHTZEITIG ANGEKOMMEN, WORAN LIEGT DAS?

Wir geben immer unser Bestes, um vereinbarte Liefertermine genau einzuhalten. Trotzdem kann es, wenn auch sehr selten, aufgrund unvorhersehbarer Umstände zu Verzögerungen kommen. Dies kann beispielsweise an Engpässen bei der Materialbeschaffung oder Lieferung zugekaufter Ware (Merchandise) liegen, oder auch an einer übermäßigen Produktionsauslastung (zum Bespiel vor Weihnachten). Nach Möglichkeit informieren wir Sie im Voraus über Lieferverzögerungen.

WIE LANGE KANN WARE ÜBLICHERWEISE ZURÜCKGEGEBEN UND REKLAMIERT WERDEN?

Reklamationen sind dem österreichischen Gesetz entsprechend bis zu 2 Jahre nach Einkauf (Rechnungsausstellung) möglich. Bitte kontaktieren Sie uns umgehend, wenn es Grund zur Reklamation gibt, wir bemühen uns die schadhafte oder falsch produzierte Ware so rasch wie möglich zu ersetzen. Die Rechtfertigung von Reklamationen ist von Fall zu Fall zu entscheiden.

Bitte um Verständnis, dass kundenseitig falsch bestellte Ware nicht ersetzt werden kann.

WIE HAT EINE REKLAMATION ZU ERFOLGEN, AN WEN SOLL MAN SICH WENDEN, GIBT ES EINE KONTAKTADRESSE?

Bitte richten Sie Ihre Reklamationen per E-mail an kato@kato-hockey.com. Teilen Sie un mit um welches Produkt es sich handelt, sowie eine Beschreibung des Defekts und nach Möglichkeit auch Fotos. Wir beurteilen nach Möglichkeit die Ursache des Defekts und teilen Ihnen mit, wie wir weiter vorgehen. Das Produkt wird bei berechtigter Reklamation entweder ersetzt oder repariert. Berechtigte Reklamationen umschließen produktionstechnische Fehler wie beispielsweise fehlerhaften Druck, Stickerei, Nähte, beschädigte oder schadhafte Materialien und Accesoires wie Zips beispielsweise oder auch Irrtümer bei der Produktion, wie falsches Layout, falsche Größe, etc.

Da alle Artikeln zu einem guten Teil in Handarbeit gefertigt werden, sind Fehler möglich. Wir sind dankbar für Hinweise diesbezüglich und werden unser Bestes geben, um diese zu korrigieren.

WIE LANGE DAUERT DIE REKLAMATION , INNERHALB WELCHEN ZEITRAHMENS WIRD WARE ERSETZT, BZW. REPARIERT?

Die Dauer der Erledigung der Reklamation hängt sehr vom Schadensfall und vom Produkt ab. In manchen Fällen muss das Produkt an die Produktion zurückgeschickt werden, um repariert zu werden. Dann ist

mit mindestens 3 Wochen ab Einlangen der Ware bei uns zu rechnen. Wenn die Ware neu produziert werden muss, kann es unter Umständen auch ein wenig schneller gehen.

Neben Reparatur und Ersatz der Ware ist unter Umständen auch die Refundierung oder die Ausstellung einer Gutschrift möglich.

C ODER BEI LIEFERUNG BESCHÄDIGT WORDEN. GIBT ES DIE MÖGLICHKEIT EINER REKLAMATION?

Wenn die Beschädigung durch den Paketdienst oder die Post verursacht wurde, ist eine Reklamation bei KATO nicht möglich. Wir verpacken die Ware sorgfältig und sicher vor Beschädigung beim Transport. Falls die Schuld trotzdem nachweislich und eindeutig bei uns liegt, kümmern wir uns selbstverständlich wie oben beschreiben um die Reklamation.

Reklamationen müssen in jedem Fall einzeln beurteilt werden, da jeder Fall anders gelagert ist. Wir bemühen uns aber, in gewohnt fairer Weise im Zweifelsfall immer dem Kunden mit dem Ersatz und einer Raparatur zu helfen.

WIE PFLEGT MAN SPORTBEKLEIDUNG RICHTIG, UM DIE LEBENSDAUER ZU ERHÖHEN?

Wir empfehlen, den Pflegeempfehlungen am Label jedes Produktes zu folgen. Falls Sie ein Produkt ohne Label bestellt haben (bei bestimmten Produkten kann das der Fall sein) und Sie bnötigen genauere Informationen zur Pflege, kontaktieren Sie uns bitte und wir wir assen Ihnen eine Pflegeanleitung zukommen.

Im Allegemeinen empfehlen wir alle bedruckten Produkte mit der Außenseite nach innen bei 30-40° C im Standardwaschgang zu waschen und nicht zu lange direktem Sonnenlicht auszusetzen. Druck und applizierte Aufnäher dürfen nur vorsichtig bei niedriger Temperatur und von der Rückseite gebügelt werden.

IST ES MÖGLICH, BESTIMMTE, VORGEGEBENE MATERIALIEN FÜR DAS GEWÜNSCHTE PRODUKT ZU VERWENDEN, WENN MAN EIN ENTSPRECHENDES MUSTER ZUSENDET? BEZIEHUNGSWEISE WIE ERFOLGT DIE AUSWAHL DES MATERIALS FÜR BESTELLTE WARE?

Unser Produzent hat eigene Toplieferanten für Textilien und andere Materialien, die speziell für die Verarbeitung zu Sport Apparel entwickelt wurden. Beschreibungen und Anwendungsbeispiele für unsere Standardmaterialien finden Sie unter MATERIALIEN auf unser website. Es ist jedoch auch möglich, bei uns im Geschäft, aus Materialmustern zu wählen, beziehungsweise entsprechende lagernde Produkt anzuprobieren. Sonderlösungen können gerne in einem entsprechenden Beratungsgespräch und in Kooperation mit der Entwicklungsabteilung unseres Produzenten entwickelt werden.

WAS TUN, WENN MAN UNZUFRIENDEN MIT DEM BESTEHENDEN DESIGN ODER DEN FARBEN DER TEAMBEKLEIDUNG IST UND MAN BERATUNG DIESBEZÜGLICH BENÖTIGT?

Gemeinsam mit speziell dafür ausgebildeten Grafikdesignern helfen wir Ihnen gerne, Ihre neue Vision vom Auftritt Ihres Teams zu realisieren. Wir beraten Sie bezüglich Design und Farben und stellen verschiedene Versionen an Layouts für die gewünschte Teamwear zur Verfügung, aus denen Sie wählen, beziehungsweise weiter entwickeln können.

WIE KANN VERMEIDEN, DASS DIE FARBEN, DIE MAN AUSWÄHLT UND BEIM LAYOUT (AM BILDSCHIRM) DARGESTELLT SIND, DANN BEIM FERTIGEN PRODUKT NICHT DEN VORSTELLUNGEN ENTSPRECHEN? WIE FINDE ICH DIE PASSENDE FARBE?

Es wird empfohlen sich an Pantone Farbcodes zu orientieren, weil diese am präziesesten und konstantesten die Farbnuancen darstellen. Die Kommunikation wird dadurch wesentlich erleichtert, weil Missverständnisse ausgeschlossen sind und die Übertragung für andere Produkte leicht möglich ist und man unabhängig von Bildschirmdarstellung oder Drucktechnik ist. Während Farben auf dem Bildschirm nach dem RGB Farbsystem zusammengesetzt werden, setzen sich die Farben von Druckern nach dem CMYK System zusammen. Beide Systeme weichen vom Pantone Farbsystem ab.

Am besten sind die Pantone Farben auf einer Farbtafel wieder gegeben. Es gibt auch Online Umrechner für eine Übersetzung von System zu System.

Falls Sie ein Produkt in der gewünschten Farbe haben, wonach sich die neue Teamwear richten soll, Sie aber den Farbcode nicht wissen, kann man die Farbe in der Produktion bestmöglich anpassen und einen entsprechenden Pantone Farbcode festlegen.

Bei der Auswahl der Farben könnten auch folgende Links helfen:

https://htmlcolorcodes.com/, oder unsen Pantone

Im Internet finden Sie außerdem Tips, wie Sie Farben am realistischten auf Ihrem Gerät darstellen können.

KREATIVES DESIGN

PROFESSIONELLE VORGEHENSWEISE

SCHNELLIGKEIT UND LEISTBARE PREISE

TIPS ZUR RICHTIGEN VORBEREITUNG IHRER BESTELLUNG UND DER BESTELLUNTERLAGEN

» FARBAUSWAHL

Es wird empfohlen sich an Pantone Farbcodes zu orientieren, weil diese am präziesesten und konstantesten die Farbnuancen darstellen. Die Kommunikation wird dadurch wesentlich erleichtert, weil Missverständnisse ausgeschlossen sind und die Übertragung für andere Produkte leicht möglich ist und man unabhängig von Bildschirmdarstellung oder Drucktechnik ist. „Dünkleres Weiß“ oder „Schokoladebraun“ sind ungeeignete Farbangaben für unsere Grafikdesigner, um Fraben festlegen zu können.

Beachten Sie! Während Farben auf dem Bildschirm nach dem RGB Farbsystem zusammengesetzt werden, setzen sich die Farben von Druckern nach dem CMYK System zusammen. Beide Systeme weichen vom Pantone Farbsystem ab.

Am besten sind die Pantone Farben auf einer Farbtafel wieder gegeben. Es gibt auch Online Umrechner für eine Übersetzung von System zu System.

Falls Sie ein Produkt in der gewünschten Farbe haben, wonach sich die neue Teamwear richten soll, Sie aber den Farbcode nicht wissen, kann man die Farbe in der Produktion bestmöglich anpassen und einen entsprechenden Pantone Farbcode festlegen.

Bei der Auswahl der Farben könnten auch folgende Links helfen:

https://htmlcolorcodes.com/, oder unser Pantone

Im Internet finden Sie außerdem Tips, wie Sie Farben am realistischten auf Ihrem Gerät darstellen können.

» SPIELRNAMEN; NUMMERN UND MÖGLICHE SCHRIFTARTEN

Sie können eine Tabelle auf unserer Website herunterladen, wo Sie sorgfältig alle Angaben zu Ihrer Bestellung machen können – wie beispielsweise bestellende Person, Spielernummern, zu druckende Spielernamen. Hier kann man auch die Schriftart auswählen und eine Mögliche Kontur um die Buchstaben oder Nummern. Die wählbaren Schriftarten finden Sie im Abschnitt Nummern Typen.

» INSPIRATION UND DIE RICHTE WAHL

Sehen Sie sich die Galerie von bereits gestalteten Jerseys an, dokumentieren Sie den gewünschten Schnitt und diskutieren Sie Gestaltung und Schnitt mit Ihren Teammitgliedern oder -verantwortlichen. Oft hilft es auch sich an Vorbildclubs zu orientieren. Sie werden schnell herausfinden, wo Sie sich mit dem neuen Design hinbewegen wollen und mit den ersten Layouts unserer Grafikdesigner wird Ihnen eine große Unterstützung bei der Entscheidungsfindung zu Teil. Schritt für Schritt kann man Layout und Materialfestlegungen dem gewünschte Endprodukt näher bringen, der Kunde teilt dabei seine Erfahrungen und Änderungswünsche und wir setzen mit entsprechender Beratung um.

» KORREKTE ABMESSUNGEN UND GRÖSSEN

>Um die passende Größe festzulegen, messen Sie den Brustumfang beispielweise im voll eingeatmeten Zustand. Umfang von Armen und Beinen sollten im muskulär angespannten Zustand gemessen werden. Armfreiheit ist bei unseren Schnitten bereits entsprechend berücksichtigt.

Die meisten verwendeten Materialien sind dehnbar, belastbar und anpassungsfähig, aber es ist trotzdem empfohlen sich an die Regel „Messe zwei Mal, bestelle ein Mal“ zu halten.

Für alle unsere Produkte gibt es Größentabellen. Vergelichen Sie eventuell ein gut sitzendes Stück in Ihrem Schrank mit den dargestellten Abmessungen.

» ÜBERMITTLUNG VON BILDERN

Wenn Sie uns Bilder im .jpg Format schicken, die wir für die Verarbeitung benötigen, schicken Sie uns diese bitte möglichst in einer 300dpi Auflösung. Siehe die Beschreibung dazu hier: Wikipedia. Es gibt auch Online Möglichkeiten und Programme die zu übermittelnden Bilder entsprechend aufzubereiten. Man kann hier nicht nur Formate (.jpg, .png, .eps,…) ändern, sondern auch die totale Größe und die Auflösung anpassen.

» VEKTORGRAFIK VERSUS HÄNDISCHE ZEICHNUNG

Nach Möglichkeit übermitteln Sie uns alle Grafiken, Bilder, Logos im bestmöglichen Format für die grafische Weiterverarbeitung, am besten als Vektorgrafik wie .cdr, .eps, .ai oder .pdf. In Ausnahmefällen auch als .jpg oder .png Datei. Erstere Formate helfen extrem, Probleme bei der Verarbeitung im Design zu minimieren und den Designprozess zu beschleunigen.

Falls Sie eine händische Zeichnung in eine Vektorgrafik umgewandelt haben wollen, machen wir das gerne für Sie. Im Falle von Logos fallen dafür Kosten an. Für Designs von einzelnen Produkten erfolgt das kostenlos. Als beste Grundlage dient uns hier eine hochaufgelöste (300dpi) Fotografie der Zeichnung, nach Möglichkeit mit einer professionellen Kamera aufenommen.

» NEUE BESTELLUNG AUF GRUNDLAGE VON ALTEN UNTERLAGEN

Falls Sie eine alte Bestellung wieder aufnehmen wollen und Sie wünschen, dass die entsprechenden Unterlagen für die neue Bestellung entsprechend aufbereitet werden, sollten Sie zunächst m E-mail Verlauf nach dem letztgültigen Layout suchen, dass Sie zuvor für die zurückliegende Bestellung bestätigt haben.

Falls es keine Änderungswünsche gibt, können Sie dieses Layout auch für Ihre neue Bestellung mitschicken. Bitte geben Sie acht, dass es sich um das richtige Layout handelt. Die Layouts beinhalten zwar immer den Zeitpunkt der Erstellung und genaue Bezeichnungen, trotzdem können Irrtümer entstehen, weil es meist mehrere Zwischenstände gibt und nicht die letztgültige, korrekte Version mitgeschickt wird.

» SPIELERNUMMERN – CHECK VOR DER PRODUKTION

Fehler können jedem passieren – natürlich ist das auch bei den Bestelllisten möglich. Es kommt vor, dass falsche Namen, Nummern, Größen oder Anzahlen angegeben oder auch produziert werden.

>Checken Sie daher mehrmals und gewissenhaft alle Angaben und mitgeschickten Unterlagen.

» TELEFONISCHE BESTELLUNG

Sie können selbstverständlich auch telefonisch bestellen. In diesem Fall schicken wir Ihnen aber ein E-mail oder eine Textnachricht zur Bestätigung zu. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir erst in Prduktion gehen können, wenn wir die schriftliche Bestätigung erhalten haben. Änderungswünsche an Ihrer Bestellung sind dann bitte ebenfalls schriftlich bekanntzugeben.

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